Sommer, Sonne und schwanger? Unsere 5 Top Tipps für heiße Tage

Mutterkleid Blog schwanger im Sommer


Fährst Du nochmal in die Sonne und freust Dich schon auf Strand, Wärme und Meer? Oder verbringst Du den Sommer Zuhause und suchst Dir vor Ort ein schattiges Plätzchen? So oder so
teilen wir hier unsere 5 Top Tipps für warme Tage mit Dir. Denn schwanger sein bei Hitze kann ganz schön anstrengend sein, besonders gegen Ende Deiner Schwangerschaft.  

  1. Wasser hilft

Von innen als auch von außen hilft Dir Wasser, auch mit dickem Babybauch möglichst entspannt durch besonders heiße Tage zu kommen. Versuche in der Schwangerschaft täglich mindestens 2 Liter Wasser zu trinken. Am besten Du startest gleich morgens mit zwei Gläsern Wasser in den Tag. Kleiner Tipp: Ungesüßte Tees oder Saftschorlen sind eine gute Alternative, wenn Du keine Lust mehr auf Wasser hast. Abkühlung von außen schafft lauwarmes Wasser auf der Haut. Lege Dich etwa in die Badewanne oder reibe regelmäßig Deine Arme, Beine und Deinen Babybauch mit Wasser ein. Trockne Dich nicht ab, sondern lasse Deine Haut von der Luft trocknen. Das Wasser darf dabei nicht zu kalt sein, da Dein Körper sonst eine wärmende Gegenreaktion startet und Dir dann noch wärmer wird. Du hast schon ein Kind? Gib ihm einfach eine gefüllte Wasserpistole in die Hand, Dein kleiner Schatz sorgt damit sicher gern für eine zusätzliche Abkühlung!  

  1. In Motion

Bleibe in Bewegung, auch wenn Du Dich an heißen Tagen nicht unbedingt danach fühlst. Mäßige Bewegung tut gut und kann gerade im dritten Trimester häufige Wasseransammlungen in den Beinen verringern. Schwimme eine Runde im Meer oder gehe in den kühleren Morgen- und Abendstunden am Strand oder im Wald spazieren. Das hilft Dir Deinen Kreislauf anzuregen, die Müdigkeit zu vertreiben und Dich energiegeladener zu fühlen. Bitte dabei nicht übertreiben. Achte immer auf Deinen Körper und Dein individuelles Wohlbefinden und passe Dein Bewegungsprogramm dementsprechend an. Hier noch ein Lese-Tipp für Dich, wenn Du mit schweren Beinen und Wasser kämpfst: Tipps und Tricks gegen schwere Beine während der Schwangerschaft.   

  1. Zeit für lässige Eleganz

An heißen Tagen ist es Zeit für bequeme Umstandskleider und lässige SchwangerschaftsröckeImmer richtig angezogen, ob Midi oder Maxi einfach übergestreift und nichts schneidet ein oder kneift. Ideal ist Schwangerschaftskleidung aus Baumwolle und Leinen. Die Stoffe lassen die Haut atmen und transportieren die Wärme nach außen. Dazu bequeme Schuhe oder gerne auch immer mal wieder barfuß und der Easy Chic Schwangerschaftslook für den Sommer ist perfekt. 

  1. Weniger Sonne ist mehr

In der Schwangerschaft ist Deine Haut empfindlicher. Daher solltest Du Deine Haut immer mit einem hohen Lichtschutzfaktor von 30-50 schützen und Dir ein schattiges Plätzchen suchen, wenn Du im Sommer viel Zeit draußen verbringst. Unter dem Sonnenschirm oder im Baumschatten lässt es sich schwanger bei Sonne am besten aushalten.  

  1. Stress ade

Wann, wenn nicht im Sommerurlaub darf alles ein bisschen langsamer gehen. Lege Ruhepausen ein, wann immer Dir Dein Körper signalisiert, dass er eine braucht. Halte ein kleines Mittagsschläfchen im Schatten oder entspanne bei Meeresrauschen. Termine, Bürokratie und all, die anderen Dinge, die vor der Geburt noch zu erledigen sind, können warten. Höre auf Dein Bauchgefühl und tue nur das, was sich für Dich als werdende Mama gut anfühlt. 

Bist Du auch im Sommer schwanger und hast weitere Tipps und Tricks für die heißen Tage? Dann schreibe uns gerne in die Kommentare. 

Hinterlasse deinen Kommentar