Tipps für Schwangerschaftsmode

Wie findest Du die richtige Größe?

Grundsätzlich gilt: Die Kleidergröße, die Du vor der Schwangerschaft getragen hast, ist eine gute Orientierung. Da sich jeder Körper unter der Schwangerschaft und danach jedoch sehr individuell verändert, empfehlen wir Dir mit einem flexiblen Maßband die richtige Umstandsgröße für Dich auszumessen. Dabei ist es ganz normal, dass Du in den unterschiedlichen Phasen der Schwangerschaft regelmäßig zum Maßband greifst, um immer wieder die passende Größe für den Moment zu findenSobald Du Deine Maße ermittelt hast, kannst Du anhand der Größentabellen von den jeweiligen Marken die perfekte Passform für Dich bestimmen. Wenn Du zwischen zwei Größen liegst, kannst Du entscheiden, ob Du Dich eher mit enger anliegender oder locker fallender Umstandskleidung wohl fühlst - je nach Deinem persönlichen Empfinden wählst Du die kleinere oder größere Größe. 

Wie misst Du richtig?

Körpergröße. Bei aufrechter Haltung misst Du Deine Größe vom Scheitel bis zur Sohle. 

Brustumfang. Stehe aufrecht und lasse Deinen BH an. Führe das Maßband entspannt um den höchsten Punkt Deiner Brust (in der Regel die Brustwarzen) unter den Achseln hindurch über die Schulterblätter.

Hüftumfang. Lege das Maßband waagerecht um die stärkste Stelle am Po (meist in Höhe Deiner Beckenknochen) und lese den Wert ab.

Wann solltest Du zu Umstandsmode greifen? 

Es gibt nicht den festgelegten Zeitpunkt, ab wann Du Umstandsmode tragen solltest. Das kommt ganz auf die individuelle Veränderung Deines Körpers an. Vielleicht fühlst Du Dich schon innerhalb der ersten 12 Wochen nicht mehr richtig wohl in Deiner normalen Kleidung und hast das Bedürfnis nach Umstandsmode, die bequem Deinen wachsenden Bauch umhüllt. Es kann aber auch sein, dass Du erst weit im zweiten Trimester merkst, dass die Hose anfängt zu kneifen, der Pullover zu kurz wird oder das Blusenkleid über der Brust spannt. Wenn Du mit Zwillingen oder wiederholt schwanger bist, wirst Du wahrscheinlich schon früher zu Umstandsmode auch in größeren Größen greifen, als die meisten Frauen, die das erste Mal eine Schwangerschaft erleben. 

Welche Umstandskleidung passt in welchem Trimester?

Erstes Trimester. In der Umstandsmode ist die Frühschwangerschaft als Übergangszeit bekannt. Möglicherweise fühlt sich Deine normale Kleidung langsam zu eng an. Du kannst Deine Hosen nicht mehr einfach schließen, Deine Oberteile spannen über den Brüsten, jedoch sind zum Beispiel Umstandshosen noch ein wenig zu groß? Dann kannst Du Dich an Deiner regulären Größe orientieren. Als Übergangsstücke bieten sich Umstandskleider und Umstandshosen besonders an. Das Bauchband der Hosen kannst Du einfach umschlagen und Kleider, die Du bei Mutterkleid findest, sehen auch mit kleinem Babybauch stylisch aus und fallen bequem. Du wirst überrascht sein. Schneller als Du denkst, wächst Dein Bauch hinein und die Stücke passen Dir perfekt.  

Zweites Trimester. Dein Bauch ist vielleicht schon kugelrund und Du wirst auch auf der Straße immer häufiger auf Deine Schwangerschaft angesprochen. Deine Umstandskleidung aus dem ersten Trimester passt nicht mehr richtig? Greife ruhig schon zu einer Kleidergröße größer als Deiner Ursprungsgröße, dann passen Dir die Sachen auch im dritten Trimester noch. Mit wachsendem Babybauch sind in dieser Zeit Umstandskleider der absolute Allrounder. Egal zu welchem Anlass oder welcher Jahreszeit bieten sie Dir in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit einen angenehmen Tragekomfort. Einfach schön gekleidet – ob im Frühjahr lässig mit einer Jeansjacke kombiniert, im Sommer pur und elegant oder im Herbst und Winter gemütlich mit Pullover, Umstandsstrumpfhose und Boots.   

Drittes Trimester. Am Ende der Schwangerschaft wächst Dein Bauch möglicherweise nochmal stark und auch die Brüste und Hüfte haben sich nochmal deutlich verändert. Es kann auch sein, dass die Schwangerschaft so langsam beschwerlicher wird. Gerade in dieser Zeit ist bequeme und gleichzeitig schöne Kleidung besonders wichtig, um Dich weiterhin wohl in Deiner Haut zu fühlen. Greife nach mindestens einer größeren Größe. Wenn Du zum Beispiel im zweiten Trimester M getragen hast, solltest Du jetzt eine L tragen. Lieblingsteile, die Du gut miteinander kombinieren kannst, sollten in dieser Phase in Deinem Kleiderschrank nicht fehlen