Was kommt in die Kliniktasche? Deine Checkliste.

Mutterkleid Blog Kliniktasche packen vor Geburt

Die Wehen setzen ein und die Geburt steht kurz bevor. Bei einer Klinikgeburt ist es jetzt Zeit ins Krankenhaus aufzubrechen. Um in der Aufregung nichts zu vergessen, kannst du deine Kliniktasche mit allen wichtigen Dingen für die Geburt und die Zeit danach schon vorher packen. Dabei unterstützt dich unsere Checkliste, die wir für dich zusammengestellt haben. 

Wann packe ich meine Kliniktasche? 

Da sich dein Baby nicht unbedingt an den errechneten Geburtstermin hält, macht es Sinn, die Kliniktasche rechtzeitig zu packen, am besten bereits einige Wochen vor Termin. So kannst du sicherstellen, dass du gut vorbereitet bist und dich voll und ganz auf die bevorstehende Geburt konzentrieren. Mit einer gut gepackten Kliniktasche kannst du entspannt und zuversichtlich in den Kreißsaal gehen und dich auf die Ankunft deines Babys freuen. 

Was ziehe ich zur Geburt an?

Für manche Gebärende kommt die Geburt so überraschend, dass sie keine Zeit mehr haben, sich Gedanken über ihr Geburtsoutfit zu machen. In der Regel bleibt jedoch genug Zeit, damit du dich so kleiden kannst, wie du dich wohlfühlst. Achte darauf, dass die Kleidung vor allem bequem ist, du sie einfach ausziehen kannst und die Materialien atmungsaktiv sind. In der ersten Geburtsphase ist eine Umstandsleggings oder Jogginghose und ein Oversize T-Shirt etwa ein angenehmes Geburtsoutfit. Je nach Jahreszeit ist eine lange weite Strickjacke praktisch, in die du dich während der Wehenpausen einkuscheln oder sie schnell ausziehen kannst. In der Endphase der Geburt wirst du dich wahrscheinlich „unten ohne” am wohlsten fühlen. Dann ist ein weites langes Baumwollshirt oder Leinenhemd, das den Po bedeckt, angenehm zu tragen. Kleiner Tipp für dich: Packe ruhig ein Extra Outfit in die Kliniktasche, da du deine Kleidung bei einer längeren Geburt recht schnell durchschwitzt. Auch ein Blasensprung kann die Hose und das Oberteil durchnässen. 

Was gehört in die Kliniktasche? 

1. Bequeme Kleidung: Gemütliche Kleidung für die Geburt, wie ein lockeres T-Shirt oder ein Nachthemd, sowie bequeme Kleidung für danach, wie Jogginghosen und Unterwäsche, sind unverzichtbar. 

Die wichtigste Kleidung auf einen Blick: 

2. Hygieneartikel: Packe nur das Nötigste ein. Viele Kliniken stellen Hygieneartikel wie Binden für den Wochenfluss zur Verfügung. Tipp für dich: Frage bei der Anmeldung zur Geburt nach, welche Hygieneartikel die Klinik zur Verfügung stellt. 


Die wichtigsten Hygieneartikel auf einen Blick:
 

  • Zahnbürste & Zahnpasta  
  • Haarbürste & Haargummis  
  • Shampoo & Duschgel  
  • Basic Gesichtspflege, evtl. eine getönte Tagescreme 
  • Deodorant 
  • Lippenpflege & Brustwarzensalbe 
  • Zusatzbrille neben Kontaktlinsen  
3. Dokumente: Essenzielle Dokumente für die Kliniktasche wirst du wahrscheinlich bis kurz vor der Geburt brauchen und bei dir tragen. Daher kannst du dir einen kleinen Spickzettel in die Kliniktasche stecken, um die wesentlichen Dokumente auch noch kurzfristig einpacken zu können. 


Die wichtigsten Dokumente auf einen Blick:
 

  • Mutterpass 
  • Krankenversicherungskarte 
  • Personalausweis bzw. Reisepass 
  • Heiratsurkunde bzw. Geburtsurkunde 
4. Entspannungsideen: Wenn dein Baby vielleicht gerade schläft und du dich nach der Geburt kurz entspannen oder ablenken möchtest, können etwa Lesen, Musik und Snacks gute Entspannungsmöglichkeiten sein.  

Das kann für Entspannung sorgen: 

  • Erfrischende Reinigungstücher für zwischendurch 
  • Lieblings Playlist, denke dafür an dein Handy, Ladekabel & Kopfhörer 
  • Magazine zum Durchblättern 
  • Energiereiche Snacks & Säfte, wie etwa Nüsse, Trockenfrüchte und Smoothies  

Noch ein extra Tipp: Mache dich mit der Babyschale für das Auto schon vor der Geburt vertraut, um beim Abholen aus dem Krankenhaus unnötigen Stress zu vermeiden. Übrigens, im Winter ist eine zusätzliche Kuscheldecke für das Baby im Auto praktisch. 

Weiterlesen

Mutterkleid Blog Baby richtig tragen im Tragetuch und Babys im Tragetuch stillen
Mutterkleid Blog gesunde Ernährung in der Schwangerschaft 5 tolle Rezeptideen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.